Posts

Es werden Posts vom März, 2016 angezeigt.

Wertvolle Lektionen

Bild
Und noch einmal Baseball, diesmal aber aus einem völlig anderen Blickwinkel. Ein wirklich überragender Spieler war Adam LaRoche wohl nie, aber ein überdurchschnittlicher und trotzdem einer, der in Erinnerung bleibt. LaRoche ging immer seinen eigenen Weg, eckte auch mal an. Seit 2004 spielte er in der höchsten Liga, für insgesamt sechs Teams war er aktiv. Natürlich verdiente er, bei den astronomischen Summen, die im US-Profisport heute so hingeblättert werden, mehr Millionen, als er jemals wird ausgeben können. LaRoche hat einen Sohn namens Drake und diesen band er regelmäßig in seinen Terminplan ein, nahm ihn mit zu Spielen, Trainingslagern und Trainingseinheiten. Nun muss man wissen, dass ein Baseball-Profi in den USA den ganzen Sommer über so gut wie nie zuhause ist, weil der Terminplan wirklich anspruchsvoll ist. Dass man also möglichst viele Gelegenheiten nutzen will, um mit der Familie zusammen zu sein, versteht sich. Auch muss man wissen, dass Adam LaRoche selbst der Sohn e

Boys of Summer bringen den Frühling

Bild
Es ist ja nachvollziehbar, dass Baseball in Europa nicht besonders beliebt ist. Schließlich gibt es kaum Berührungspunkte mit dem Sport, der - das sei an dieser Stelle pflichtschuldig angemerkt - eine wirklich interessante und faszinierende Mischung aus Taktik, Technik, Werfen, Schlagen, Fangen und Rennen ist. Ebenso pflichtschuldig sei angemerkt, dass selbst wenn man von den Regeln so gar nichts versteht, ein Besuch eines Baseball-Spiels während einer Urlaubsreise ein ganz und gar großartiger Weg ist, etwas über die Amerikaner zu erfahren und mit den Amerikanern zu erleben. Die "Boys of Summer", wie Baseballspieler in Anlehnung an nostalgisch erinnerte Zeiten genannt werden, gehören zum Sommeralltag der Amerikaner einfach dazu, besonders dann, wenn Football und Basketball Pause haben. Die Saison beginnt jedes Jahr im April und hält für jede Mannschaft unfassbare 160 Spiele bereit. Fast jeden Tag eins, bis Oktober. Viele US-Metropolen sind in den letzten Jahren dazu übergeg