TV-Demokratie

Wir leben in Zeiten, in denen Umfragen nicht mehr so recht in der Lage zu sein scheinen, politische Stimmungen richtig zu interpretieren. Also müssen neue Maßstäbe und Orientierungspunkte her. Die New York Times, die ihrerseits seit dem 9. November gedanklich damit zu kämpfen hat, dass Außenseiter Trump die Wahl gewonnen hat, scheint diese Ankerpunkte nun gefunden zu haben - auf dem Fernsehbildschirm.



Das sind die Robertsons. Die Robertsons betreiben in Louisiana eine Fabrik für Ententröten, also für Pfeifen, die den Lockruf von Enten imitieren. Das ungewöhnliche (übrigens millionenschwere) Unternehmen und die nicht minder ungewöhnliche Familie sind das Thema einer Reality-TV-Serie namens "Duck Dynasty", die seit 2012 im amerikanischen Kabelfernsehen läuft. Bei den Robertsons geht es in der Regel rustikal zu. Man ist bibelfest, man mag moderne Technik weniger gern und man mag es auch nicht besonders, wenn Frauen aus den ihnen zugedachten Rollen auszubrechen suchen. Patriarch Phil Robertson sorgte 2013 für einen Skandal, als er sich in einem Interview zu abwertenden Äußerungen über Schwarze und Homosexuelle hinreißen ließ. 

Es ist also eher das einfache Gemüt, das in dieser Sendung thematisiert wird; böse Zungen würden behaupten, es sei eine Redneck-Show mit reaktionären Anklängen. Wie dem auch sei, die Leute von der Times haben sich mal angesehen, wo die Facebook-Präsenz dieser und anderer Serien die meisten "Gefällt mir"-Angaben herbekommen haben. Es ergab sich ein wirklich interessantes Bild bei manchen Serien, besonders bei "Duck Dynasty". Diese Sendung erfreut sich größter Beliebtheit in ländlichen Regionen vor allem in Texas und Arkansas und - so bemerkt es die Times nicht ohne Wohlwollen - bei keiner anderen Sendung war die Korrelation zwischen Trump-Wählerschaft und Serien-Faneigenschaft so hoch wie bei Duck Dynasty. 

Die ganze Auswertung mit allen Regionen der USA und 50 verschiedenen TV-Shows gibt es hier: http://www.nytimes.com/interactive/2016/12/26/upshot/duck-dynasty-vs-modern-family-television-maps.html?
   

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ein digitaler Albtraum

Der Verständiger

Amerika im November